Beispiele, New World of work

Blick in die Schweiz

In Österreich haben wir den Home & mobile Office Day http://www.homeofficeday.at/#home, die Schweiz die „Work Smart Week“ http://work-smart-initiative.ch/de/.

Aus dem Interview mit der Projektleiterin und aus Ihrer letzten Studie gibt sie eine Einschätzung zu Europa.

„Die Schweiz befindet sich im Vergleich in Europa im Mittelfeld. Vorreiter von Flexibilität und Agilität sind Länder im Norden Europas – dies nicht zuletzt aufgrund ihrer liberalen Gesellschaftsstrukturen und der untergeordneten Bedeutung von Hierarchien. Letzteres unterscheidet uns etwa auch von unserem nördlichen Nachbarn Deutschland, der hinter uns liegt, was flexible Arbeitsformen betrifft. Ähnlich verhält es sich mit Österreich. Ebenfalls weniger weit sind unsere östlichen Nachbarn, weil dort Arbeit und auch das Büro noch stärker mit Status und Anerkennung verbunden werden.  Ebenfalls weniger weit sind unsere östlichen Nachbarn, weil dort Arbeit und auch das Büro noch stärker mit Status und Anerkennung verbunden werden. Wenn wir Richtung USA schauen, ist es spannend zu sehen, wie gespalten das Land ist. Neben der sehr lebendigen Start-up-Kultur, dem Phänomen Silicon Valley und dem sehr grossen Anteil an Freelancern herrscht parallel auch eine sehr traditionelle Präsenzkultur.“

http://www.netzwoche.ch/de-CH/News/2016/03/23/Netzwoche_Magazin_05_MC_Nachgefragt.aspx?pa=1

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s