Digitalisierung, Führung, New World of work

Herausforderung Führung in den Unternehmen der nächsten Generation

Die Digitalisierung führt zu Veränderungen des Marktes und des Kundenverhaltens. Kunden wollen selbst entscheiden, wie & wann sie Unternehmen erreichen und wie sie interagieren. Kunden sind gut informiert durch Peer-to-Peer-Austausch von Erfahrungen bzw. durch Bewertungen von Unternehmen und Kunden. Außerdem sind Kunden großteils schon ein essentieller Teil der Produktentwicklung von Unternehmen, in dem sie mehr und mehr bereits in der Ideen- und Konzeptphase eingebunden werden. Nicht nur Kunden haben dadurch dynamische Rollen sondern auch Konkurrenten ändern sich indem sie teilweise zu Forschungs- oder Leistungspartnern werden. Dadurch definiert sich das Marktverständnis und der Wettbewerb neu.

Die Digitalisierung führt des Weiteren auch zu Veränderungen der Arbeitswelt. Neue automatisierte Geschäftsflüsse lösen traditionelle Abläufe ab und Arbeit muss kein Ort mehr sein. Durch diese Effekte werden Organisationsstrukturen multidimensionaler und fluider, sogenannte Mash Up Strukturen etablieren sich. Die Transformation wird mehr zum kontinuierlichen Prozess und fordert höhere Flexibilität von den Unternehmen, ihren Mitarbeitern und Führungskräften.

Und zusätzlich befinden sich Unternehmen in einem extremen Spannungsfeld, das sich auf Mitarbeiter und Führungskräfte auswirkt. Bisherige Vorgehensweisen und Best Practices sind in Frage gestellt. Auf der einen Seite sind digitale Kompetenzen und Verhaltensweisen und auf der anderen Seite digitales Führungsverhalten gefordert.

Führungskräfte müssen digitale Kompetenzen entwickeln, d.h sie müssen nicht nur über digitale Trends informiert sein, sondern auch digitale Werkzeuge und Medien beherrschen und deren Nutzung vorleben. Nur so können sie authentisch das Arbeiten im Unternehmen der nächsten Generation unterstützen. Digitales Führungsverhalten unterscheidet sich von bisheriger Führung dadurch, dass  physische Nähe vermehrt nicht mehr gegeben ist. Das hat nicht nur enorme Auswirkungen auf die Zusammenarbeit, auch Information, Kommunikation und Leistungsbewertung müssen anders erfolgen. Hier hat sich das Erstellen von Spielregeln sehr bewährt, um Mitarbeitern und Führungskräften zu helfen.

Viele Unternehmen starten die Transformation ins Unternehmen der nächsten Generation mit dem Bauen von neuen Büros oder der Anschaffung von neuer Technologie. Unsere Analyse der Erfahrungsberichte von europäischen Unternehmen, zusammengestellt im Buch „Unternehmen der nächsten Generation“, hat aber gezeigt, dass die Dimension „People“ fast immer am wichtigsten ist und fast immer den höchsten Wert bekam. Neben dieser Aussage, dass „People“ der am höchsten bewertete Aspekt war, ist essentiell, dass IMMER allen drei Teilbereichen, „People“, „Place“ und „Technology“, gemeinsam eine wesentliche Bedeutung zukommt. Soll heißen, dass diese drei Aspekte zusammenspielen, sich gegenseitig beeinflussen und ergänzen und eine Transformation in einer Unternehmen der nächsten Generation nur bei gemeinsamer Betrachtung gelingen kann.

Für Transformationsprojekte in Unternehmen bedeutet dieser starke Zusammenhang, dass es erfolgskritisch ist, immer alle drei Aspekte People (Menschen, Organisation, Arbeitsweisen/Prozesse), Place (Büroinfrastruktur, Gebäude, Inneneinrichtung) und Technology (IKT Infrastruktur, Software, Hardware, IT Services) gemeinsam zu betrachten. Und das wiederum heißt, dass in solchen Projekten immer bereichsübergreifend zusammengearbeitet werden muss. Nur ein gemeinsames Zielbild und ein gemeinsames Vorgehen ermöglichen eine Schritt-für-Schritt-Umsetzung der Transformation.

 

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